Nachhaltigkeitskommunikation

„Do good and talk about it“ – Warum strategische Nachhaltigkeitskommunikation mehr ist als schöne Worte ist

Lippenbekenntnisse sind etwas Schönes. Doch Nachhaltigkeitskommunikation geht weit darüber hinaus. Sie bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Werte und Praktiken transparent und überzeugend zu kommunizieren. Insbesondere mit Blick auf neue EU-Richtlinien wie die Green Claims Directive, die das Vakuum haltloser grüner Versprechungen regulieren soll, werden auch neue Anforderungen an Nachhaltigkeitskommunikation gestellt.

Reputation und Markenwert: Der Schlüssel zum Vertrauen

Unsere Expert*innen von GREENITIATIVE unterstützen Sie dabei, die Vorteile strategischer Nachhaltigkeitskommunikation Ihres Unternehmens zu realisieren. Aber was genau sind hier die Vorteile?

Der Trend Nachhaltigkeit ist längst im Mainstream angekommen: Laut der Global Sustainability Study 2022 haben etwa 30 % der Befragten ihr Einkaufsverhalten in den letzten fünf Jahren geändert und kaufen verstärkt umweltfreundliche Produkte. Weitere 40 % haben ihr Verhalten erheblich in diese Richtung angepasst. 16 % der Befragten gaben sogar an, ihre gesamte Lebensweise auf Nachhaltigkeit umgestellt zu haben.

Eine durchdachte und transparente Kommunikation über Nachhaltigkeitsinitiativen hat daher umfassenden Einfluss auf die Reputation von Unternehmen. Verbraucher*innen, die über die umweltfreundlichen und sozialen Maßnahmen eines Unternehmens informiert sind, entwickeln ein stärkeres Vertrauen und eine positivere Wahrnehmung der Marke.

Risikomanagement: Prävention statt Reaktion

In diesem Sinne hilft proaktive und transparente Nachhaltigkeitskommunikation Unternehmen auch, Risiken zu minimieren und Krisen vorzubeugen. Indem sie ihre nachhaltigen Praktiken und Fortschritte offenlegen, können Unternehmen potenzielle Probleme frühzeitig erkennen und angehen. Dies schützt nicht nur vor negativen Schlagzeilen, sondern fördert auch die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und unternehmerische Resilienz.

Unternehmen, die sich öffentlich zu nachhaltigen Zielen bekennen, zeigen sich außerdem motiviert, kontinuierlich nach neuen und besseren Lösungen zu suchen. Dies fördert nicht nur Wachstum. Es stellt auch sicher, dass Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig bleiben. Zudem sind nachhaltig agierende Unternehmen besser auf regulatorische Veränderungen vorbereitet und können so auch leichter neue Märkte erschließen.
Diese Anpassungsfähigkeit minimiert Risiken und Kosten, die mit Nicht-Compliance verbunden sind.

Finanzielle Vorteile: Mehr als nur eine gute Tat

Die Folge: Nachhaltigkeit ist selbst gut für die Finanzen. Investor*innen legen zunehmend Wert auf Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG). Eine höhere Transparenz von ESG-Informationen kann daher zu besseren Bedingungen und Zugang zu Finanzmitteln von Dritten führen[1].

Studien zeigen sogar, dass eine positive Verbindung zwischen ESG-Praktiken und Return of Investment (ROI) sowie Return of Assets (ROA)  besteht[2]. Außerdem berichten 40 % führender Unternehmen, dass Nachhaltigkeitsprogramme die Rentabilität des Unternehmens steigern, ein Trend der in den kommenden Jahren zunehmen wird[3].

Wo setzt GREENITIATIVE an?

Aus all diesen Gründen unterstützen unsere erfahrenen Expert*innen unterstützen Sie in allen Bereichen der strategischen Nachhaltigkeitskommunikation:

Interne Kommunikation & Change Management

Nachhaltigkeit beginnt immer im Unternehmen. GREENITIATIVE fördert eine Kultur der Nachhaltigkeit durch gezielte interne Kommunikation und unterstützt Sie bei der Kommunikation damit verbundener Veränderungen. Dadurch schaffen wir ein gemeinsames Verständnis für nachhaltige Praktiken und stärken die Identifikation der Mitarbeitenden mit Ihren Nachhaltigkeitszielen.

Authentische Nachhaltigkeitskommunikation

Gleichzeitig sorgt GREENITIATIVE durch unseren streng faktenbasierten Ansatz dafür, dass Ihre Nachhaltigkeitskommunikation glaubwürdig und transparent ist. Wir halten uns strikt an relevante Regulatorik und beraten Sie umfassend zu allen Aspekten nachhaltiger Kommunikation. Mit maßgeschneiderten Strategien kommunizieren wir Ihre Initiativen nachvollziehbar, sodass Ihre Botschaften klar und überzeugend bei Ihren Stakeholdern ankommen.

Effektives Stakeholdermanagement

Auch unterstützen wir Sie beim Aufbau eines effektiven Stakeholdermanagements. Durch regelmäßigen Dialog und transparente Kommunikation stärken wir die Beziehungen zu Kund*innen, Lieferant*innen, Regulierungsbehörden und lokalen Gemeinschaften. So schaffen wir eine vertrauensvolle Basis und fördern das Engagement und die Loyalität Ihrer Stakeholder.

Unser Angebot umfasst zudem die Erstellung von Treibhausgasbilanzen und die Entwicklung von Dekarbonisierungsstrategien.

Kontaktieren Sie uns jetzt


[1] Nicola Raimo & Alessandra Caragnano & Marianna Zito & Filippo Vitolla & Massimo Mariani, 2021. „Extending the benefits of ESG disclosure: The effect on the cost of debt financing“
[2] De Lucia, C.; Pazienza, P.; Bartlett, M. Does Good ESG Lead to Better Financial Performances by Firms? Machine Learning and Logistic Regression Models of Public Enterprises in Europe
[3] NTT, 2022, Innovating for a Sustainable Future.

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