CSR Nachhaltigkeit

CSR und Nachhaltigkeit: Wie Unternehmen ihre Verantwortung kommunizieren können

In der heutigen Geschäftswelt ist Corporate Social Responsibility ein zentraler Aspekt unternehmerischen Handelns: Immer mehr Unternehmen nehmen ihre soziale Verantwortung wahr und veröffentlichen beispielsweise einen jährlichen Nachhaltigkeitsbericht. So wird CSR zunehmend zum zentralen Bestandteil des eigenen Reputationsmanagements und der Unternehmensstrategie.

Aber wie können Unternehmen ihre Verantwortung wirksam kommunizieren? Welche Herausforderungen begegnen ihnen auf dem Weg zu glaubwürdiger CSR-Kommunikation?

Corporate Social Responsibility: Was ist das genau?

Corporate Social Responsibility (CSR) bezieht sich auf die Verantwortung von Unternehmen gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt, in der sie tätig sind. Doch dabei geht es über die bloße Einhaltung gesetzlicher Vorgaben hinaus: Es geht vielmehr um freiwillige Maßnahmen, die auf eine nachhaltige Entwicklung abzielen. Das macht CSR zu einem ganzheitlichen Ansatz, der soziale, ökologische und ökonomische Aspekte integriert.

Es umfasst beispielsweise Maßnahmen wie die Reduktion von CO2-Emissionen, die Förderung fairer Arbeitsbedingungen oder die Unterstützung sozialer Projekte.

Studien zeigen aber auch, dass sich das Investment lohnt: So kann CSR beispielsweise den Verschuldungsgrad von Unternehmen erheblich reduzieren[1] und einen positiven direkten Effekt auf den Wettbewerbserfolg sowie eine vermittelnde Wirkung auf die wirtschaftliche Leistung eines Unternehmens haben[2].

Kommunikative Herausforderungen von CSR

Doch bevor es losgeht, gilt zunächst: Eine nachhaltige und glaubwürdige CSR-Strategie beginnt immer im Inneren des Unternehmens. Die Mitarbeitenden aktiv einzubinden und zu motivieren, sind entscheidende Faktoren, um CSR als integralen Bestandteil Ihrer Unternehmenskultur zu verankern.

Doch oftmals sind die verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens nicht ausreichend informiert oder involviert. Das kann dazu führen, dass die CSR-Botschaften nach außen hin inkonsistent oder unzureichend vermittelt werden. Um daher eine glaubwürdige und kohärente Kommunikation sicherzustellen, ist es essenziell, dass alle Mitarbeitenden über die CSR-Ziele und -Maßnahmen des Unternehmens informiert sind und diese aktiv unterstützen.

Gleichzeitig gilt es sicherzustellen, dass die CSR-Ziele eines Unternehmens in der Öffentlichkeit als realistisch und erreichbar wahrgenommen werden. Überambitionierte Versprechen können schnell zu Enttäuschungen führen, wenn die erwarteten Ergebnisse nicht im geplanten Zeitraum eintreten. Daher ist es wichtig, klare, transparente und vor allem erreichbare Ziele zu formulieren, die sowohl intern als auch extern verstanden und akzeptiert werden.

Doch das allein genügt nicht: Unternehmen müssen ihre CSR-Botschaften auch zielgruppengerecht kommunizieren. Unterschiedliche Interessengruppen, wie Kund*innen, Investor*innen oder die breite Öffentlichkeit, haben unterschiedliche Erwartungen und Informationsbedürfnisse. Eine undifferenzierte Kommunikation kann daher schnell ins Leere laufen.

GREENITIATIVE-Ansatz: Rooted in facts

Als Expert*innen für strategische Nachhaltigkeitskommunikation helfen wir Ihnen dabei, faktenbasierte und transparente Botschaften zu formulieren, die Ihr Engagement für Corporate Social Responsibility glaubwürdig nach außen tragen.

Dabei achten wir darauf, dass Ihre Kommunikation mit gesetzlichen Vorgaben wie beispielsweise der neuen EU-Richtlinie zum Green Claims Directive konform sind. Hierzu erarbeiten wir gemeinsam eine maßgeschneiderte Strategie, die zu Ihrem Unternehmen passt und Ihre spezifischen kommunikativen Bedürfnisse berücksichtigt.

Doch wir unterstützen Sie auch dabei, dass Ihre CSR-Kommunikation ankommt: Durch die zielgruppengerechte Aufbereitung der Botschaften für Ihre Mitarbeitenden und anderen relevanten Stakeholdern stellen wir sicher, dass Ihre Bestrebungen auch Wirkung zeigen.



[1] Ho, K.-C., Wang,Q., and Wang, L.F.S (2022), „How does corporate social responsibility affect firm leverage?“

[2] Gallardo-Vázquez, Dolores & Sanchez Hernandez, Maria Isabel. (2014). Measuring Corporate Social Responsibility for Competitive Success at a regional level.